Ganzheitliche Behandlung

Vom Wunsch der Menschen nach Ganzheitlicher Medizin liest und hört man sehr viel. Doch was bedeutet "Ganzheitliche Medizin"? Das möchte ich Ihnen am Beispiel Kopfschmerz erklären.

Stellen Sie sich vor, Sie hätten Kopfschmerzen. Weil der Schmerz sehr stark wird, nehmen Sie eine Schmerztablette ein und nach einigen Minuten werden Sie von Ihrem Leiden befreit. Jetzt haben Sie Ihren Kopfschmerz behandelt, jedoch haben Sie Ihren Schmerz nicht "ganzheitlich" behandelt.

Die Ganzheitliche Medizin sucht nach möglichen Ursachen für den Kopfschmerz. Die Ursachen liegen oft in einer verspannten Hals-Nacken-Schulter-Partie begründet. Doch es wird noch weiter gesucht:

Woher kommen die Verspannungen?

Was begünstigt die Verspannungen und somit den Kopfschmerz?

Was muss geändert werden in der Ernährung, Körperhaltung am Arbeitsplatz, Bewegung und Sport oder Stressabbau im Allgemeinen?

Eine Ganzheitliche Behandlung könnte also so aussehen:

1. Pfefferminz-Öl auf Stirn, Schläfen und Nacken gegen den Schmerz

2. Biochemie Nr. 7 gegen die Verspannung

3. Massagen im Hals-Nacken-Schulter-Bereich

4. Ernährungsumstellung, um Mineralstoffmangel auszugleichen und vorzubeugen

5. Korrigieren der Höhe des Bürostuhls

6. zusätzlicher Sport, um Stress oder Wut abzubauen

7. Atem- und Entspannungsübungen z.B. Muskelentspannung nach Jacobson

Wie Sie sehen, wird in der Ganzheitlichen Medizin nicht nur das Problem betrachtet, sondern der ganze Mensch wird mit seinen Vorlieben, Hobbys, Verhaltensweisen und Gefühlen wahrgenommen. Ziel ist es, nicht nur das Symptom zu behandeln, sondern eine langanhaltende Beschwerdefreiheit zu erreichen.

Das älteste ganzheitliche Behandlungsverfahren ist der Schamnismus. Hier werden keine Unterschiede zwischen Körper und Seele gemacht. Schamanen sind der Meinung, dass wenn die Seele aufblüht, der gesamte Körper heilen kann. Möchten Sie mehr zum Thema schamanische Heilweisen erfahren, dann folgen Sie dem folgenden Link: www.schamanische-sprechstunde-berlin.de

Aussagen über Methoden und deren Wirkungsweisen stellen keine Heilaussagen dar. Alle vorgestellten Behandlungsverfahren sind Inhalte der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin. Die Wissenschaft kann die Wirkung nicht belegen.