Chiropraktik

Im 19. Jahrhundert begründete Daniel David Palmer die Chiropraktik. Er war der Meinung, verschiedene Erkrankungen werden durch eine Fehlstellung der Wirbelgelenke verursacht. Durch eine manipulative Korrektur der Fehlstellung sollen die Erkrankungen geheilt werden.

Wer darf Chiropraktik ausführen?

Zur Ausübung des Berufes des Chiropraktors bedarf es einer ärztlichen oder heilpraktischen Zulassung.

Was sollte beachtet werden?

Vor der Behandlung sollte abgeklärt werden, ob Wirbelsäulenschäden, z.B. Tumoren vorliegen. Chiropraktik sollte in diesen Fällen nich angewendet werden.

Die Behandlung der Halswirbelsäule gilt als Risikofaktor für die Entwicklung von Schlaganfällen durch Dissektion der Wirbelarterie (Arteria vertebralis).

Einen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit der Chiropraktik gibt es nicht.

Aussagen über Methoden und deren Wirkungsweisen stellen keine Heilaussagen dar. Alle vorgestellten Behandlungsmethoden sind Inhalte der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin. Die Wissenschaft kann die Wirkung nicht belegen.