Victualis Naturheilpraxis - Heilpraktikerin Anne Becker

Hauptstraße 121 (barrierefrei, 1.OG mit Fahrstuhl)
10827 Berlin

Tel: 030.5888 40 81
eMail: info@victualis-naturheilpraxis.de

Zum Anfrageformular »


Termin vereinbaren

Schüßler Salze

1873 veröffentlichte der homöopathische Arzt Dr. Willhelm Heinrich Schüßler einen Artikel der biochemischen Heilweisen.

Er ging davon aus, dass alle Funktionsstörungen des Körpers mit einer Störung des Mineralhaushalts begründet werden könnten. Er potenzierte (verdünnte auf rhythmische Weise) 12 verschiedene Mineralien und nannte sie Funktionsmittel und Schüßler Salze. Herr Dr. Schüßler betonte, dass die Biochemie eine eigenständige Methode sei und kein homöopathisches Verfahren, da die Wirkung nicht auf das Simile-Prinzip (gleiches wird mit gleichem geheilt) zurückzuführen ist.

An Hand von verschiedenen Merkmalen des Gesichtes wählte Dr. Schüßler das geeignete Schüßler Salz für den Patienten aus. Er nannte diese Antlitzdiagnose "Sonnerschau".

Viele Jahre verwendeten Anhänger diese 12 Funktionsmittel (Schüßler Salze),  später wurde das Sortiment um 15 weitere Präparate, die Ergänzungsmittel, erweitert.

Der Heilpraktiker Joachim Broy hat weitere potenzierte Mineralsalze ergänzt, jedoch sind diese nicht unter der Marke "Dr. Schüßler" erhältlich.

Hinweis:

Der Inhalt dieser Website kann eine medizinische Beratung, Diagnose und Behandlung durch ausgebildete Ärzte, Heilpraktiker und Therapeuten nicht ersetzen.

Aussagen über Methoden und deren Wirkungsweisen stellen keine Heilaussagen dar. Alle vorgestellten Behandlungsverfahren sind Inhalt der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin. Die Wissenschaft kann die Wirkung nicht belegen.

Nach bestem Wissen und Gewissen habe ich die Informationen des Lexikons  zusammengestellt. Haben Sie Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann würde ich mich sehr über eine eMail von Ihnen freuen.