Victualis Naturheilpraxis - Heilpraktikerin Anne Becker

Hauptstraße 121 (barrierefrei, 1.OG mit Fahrstuhl)
10827 Berlin

Tel: 030.5888 40 81
eMail: info@victualis-naturheilpraxis.de

Zum Anfrageformular »


Termin vereinbaren

Muskelentspannung nach Jacobson

Die Muskelentspannung nach Jacobson wird auch Progressive Muskelrelaxation (PMR) genannt. Die Grundlage der Technik ist die Annahme, dass verschiedene Beschwerden durch das dauerhafte und unbewusste Anspannen einzelner Muskeln oder ganzer Muskelgruppen entstehen.

1929 veröffentlichte Edmund Jacobson seine Ergebnise der zwanzigjährigen Forschung im Werk "You must relax".

Wie wird die Muskelentspannung durchgeführt?:

Im Liegen oder im bequemen Sitzen können die Übungen durchgeführt werden. Man benötigt ca. 30 Minuten Zeit und Ruhe.

Die Übungen werden immer im Wechsel von Anspannung der einzelnen Muskeln und Entspannung vollzogen. Man beginnt mit den Händen und schließt mit dem Entspannen der Füße ab. Es sind ungefähr 20 verschiedene Körperpartien, die auf diese Weise an- und entspannt werden.

Diese Technik kann man sehr gut allein zu machen, jedoch ist ein vorheriger Kurs bei einem Therapeuten empfehlenswert. So kann die richtige Technik und Vorgehensweise unter kompetenter Anleitung erlernt werden.

Anwendungsgebiete der Muskelentspannung:

- Stress

- Kopfschmerzen

- chronische Rückenschmerzen

- Bluthochdruck

- Angststörungen

- Schlafstörungen

Hinweis:

Der Inhalt dieser Website kann eine medizinische Beratung, Diagnose und Behandlung durch ausgebildete Ärzte, Heilpraktiker oder Therapeuten nicht ersetzen.

Aussagen über Methoden und deren Wirkungsweisen stellen keine Heilungsaussagen dar. Alle vorgestellten Behandlungsverfahren sind Inhalt der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin. Die Wissenschaft kann die Wirkung nicht belegen.

Nach bestem Wissen und Gewissen habe ich die Informationen des Lexikons zusammengestellt. Haben Sie Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann würde ich mich sehr über eine eMail von Ihnen freuen.