Laser-Akupunktur

Die Deutsche Akademie für Akupunktur (DAA e.V.) bewirbt diese Form der Akupunktur mit "keine Nadeln, keine Schmerzen".

Ein spezieller Akupunktur-Laser (Softlaser, max. 500mW) in Stiftform wird auf die Haut im Bereich des Akupunktur-Punktes aufgesetzt. Dieser erzeugt einen punktgenauen Lichtstrahl durch stark gebündeltes Licht. Dadurch sollen die Akupunktur-Punkte stimuliert und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Für die Ohr-Akupunktur, bei sensiblen Patienten und bei Kindern findet die Laser-Akupunktur Anwendung.

Die wissenschaftliche Wirkung soll, laut Aussage der DAA e.V., von verschiedenen Forschern, u.a. von Prof. Dr. Litscher nachgewiesen worden sein.

Eine Laserbehandlung soll eine positive Nebenwirkung haben: das behandelte Gewebe soll, besonders bei Entzündungen, positiv beeinflusst werden.

Aussagen über Methoden und deren Wirkungsweisen stellen keine Heilaussagen dar. Alle vorgestellten Behandlungsverfahren sind Inhalte der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin. Die Wissenschaft kann die Wirkung nicht belegen.