Victualis Naturheilpraxis - Heilpraktikerin Anne Becker

Hauptstraße 121 (barrierefrei, 1.OG mit Fahrstuhl)
10827 Berlin

Tel: 030.5888 40 81
eMail: info@victualis-naturheilpraxis.de

Zum Anfrageformular »


Termin vereinbaren

Colon-Hydro-Therapie

Bereits im Mittelalter waren Einläufe als wichtige Heilmaßnahme bei verschiedenen Erkrankungen bekannt.

Anton Brosch, Arzt am Wiener Garnisonsspital, erforschte die möglichen Zusammenhänge von Darmrückständen und verschiedenen Todesursachen. Er fand heraus, dass viele Erkrankungen und Obstipation mit Fehlernährung einhergehen.

Ab 1912 führten Ärzte an den meist deutschen Universitäten "subaquale Darmbäder", entwickelt von Anton Brosch, durch.

Diese subaqualen Darmbäder wurden zur Colon-Hydro-Therapie (oder: Aqua-Colon-Therapie) weiterentwickelt.

Wie wird es durchgeführt?

Ohne Druck werden ca. 10l Wasser mit wechselnden Temperaturen in den Darm geleitet. Durch den Temperaturwechsel von 21°C und 41°C soll die Darmperistaltik gefördert werden. Während des Einleitens wird die Bauchdecke leicht massiert. Die Behandlung dauert ca. eine Stunde.

Mögliche Anwendungsgebiete:

Viele Therapeuten schwören auf die heilende Wirkung der Colon-Hydro-Therapie bei verschiedenen Erkrankungen, wie z.B. Allergien, Neurodermitis, Rheuma und anderen chronischen Erkrankungen.

Die Wirksamkeit konnte mit naturwissenschaftlichen Methoden nicht nachgewiesen werden.

In der Victualis Naturheilpraxis werden keine Colon-Hydro-Therapie-Behandlungen durchgeführt.

Hinweis:

Der Inhalt dieser Website kann eine medizinische Beratung, Diagnose und Behandlung durch ausgebildete Ärzte, Heilpraktiker und Therapeuten nicht ersetzen.

Aussagen über Methoden und deren Wirkungsweisen stellen keine Heilaussagen dar. Alle vorgestellten Behandlungsverfahren sind Inhalt der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin. Die Wissenschaft kann die Wirkung nicht belegen.

Nach bestem Wissen und Gewissen habe ich die Informationen des Lexikons zusammengestellt. Haben Sie Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann würde ich mich sehr über eine eMail von Ihnen freuen.